Datenschutzrechtliche Information zum Betrieb der MINTFIT Plattform nach Art. 13/14 DSGVO
Die MINTFIT-Plattform bietet webbasierte Selbsteinschätzungstests und zugehörige E-Learning-Angebote an. An dieser Stelle informieren wir Sie, inwiefern wir bei der Nutzung unserer Angebote Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.
1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Technische Universität Hamburg (TU Hamburg) Körperschaft des Öffentlichen Rechts
Am Schwarzenberg-Campus 1
21073 Hamburg
Die TU Hamburg wird gesetzlich vertreten durch Prof. Dr. Andreas Timm-Giel
2. Datenschutzbeauftragte/r
Externer Datenschutzbeauftragter der TU Hamburg
datenschutz nord GmbH
Konsul-Smidt-Straße 88
28217 Bremen
Web: www.datenschutz-nord-gruppe.de
E-Mail: office@datenschutz-nord.de
Projektverantwortliche Person:
Dr. Daniel Sitzmann
Schloßmühlendamm 30, Raum 306
21073 Hamburg
Telefon: +49 40 428 78 49 65
E-Mail: daniel.sitzmann@tuhh.de
3. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten
Ihre bei Nutzung unseres Internetauftritts verarbeiteten Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt, der Löschung der Daten keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen und nachfolgend keine anderslautenden Angaben zu einzelnen Verarbeitungsverfahren gemacht werden.
Bei dem Besuch der Plattform
Bei jedem Aufruf und Nutzung der Website der TU Hamburg werden vom System automatisiert Daten und Informationen erfasst. Diese Daten und Informationen werden in Logfiles der Server gespeichert.
Im Einzelnen werden über jeden Zugriff folgende Daten gespeichert:
• IP-Adresse
• Datum und Uhrzeit
• aufgerufene Seite
• übertragene Datei
• Betriebssystem
• Version des Browsers
• vorher aufgerufene Seite
Rechtsgrundlage für die Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. e i.V.m. § 4 HmbDSG DSGVO. Die Verarbeitung ist für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde.Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist erforderlich, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.
Die Speicherung in Logfiles erfolgt zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Webseite, zur Optimierung der Inhalte der Webseite sowie zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Fall der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüber hinaus gehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.
Selbsteinschätzungstest/Nutzung der eLearning Angebote
Die Nutzung der webbasierte Selbsteinschätzungstests und zugehörige E-Learning-Angebote kann sowohl anonym (als Gast) oder aber als registrierte/r Nutzer*in erfolgen.
Wenn der klassische Gastzugang gewählt wird, ist das Nutzen der Angebote anonym. Nutzer*innen haben jedoch die Möglichkeit, jederzeit in eine registrierte Form umzuwandeln. Sofern der Zugang als registrierter Nutzer*in erfolgt, werden für die Registrierung ein Nutzeraccount angelegt. Hierfür werden Identitätsdaten (Name und E-Mail-Adresse) erhoben und gespeichert. Durch die Bereitstellung von sog. persönlichen Nutzerprofilen können die Nutzer*innen Test- und Kursdaten abrufen. Des Weiteren werden Antwort- (Antworten auf die Testfragen) und Bewertungsdaten (durch System generierte Lernempfehlung) gespeichert. Zusätzlich werden diese Daten auch verarbeitet, um Nutzern Feedback über ihre Lernfortschritte und Performance in ausgefüllten Tests und Kursen geben zu können.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist der Nutzervertrag gem. § 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Die Einwilligung erfolgt durch Zustimmung zu den MINTFIT – Datenschutzhinweise durch User bei Neuregistrierung.Sofern Teilnehmende einen Nutzeraccount registriert haben, werden diese Daten in Bezug zur Person gespeichert. Bei anonymer Teilnahme ist keine Zuordnung der Antwort- und Ergebnisdaten möglich. Die Daten eines Nutzeraccounts werden so lange gespeichert, wie ihr Konto aktiv ist. Nach spätestens 3 Jahren Inaktivität wird das Konto gelöscht. Nutzer haben auf Anfrage die Möglichkeit ihr Nutzeraccount löschen zu lassen.
OMB+ und viaMINT
Das Aufrufen der Angebote die unter unseren Kooperationspartner
• OMB+ (https://www.ombplus.de/ )
• viaMINT (https://viamint.haw-hamburg.de/)
laufen, erfolgt über ein Single SignOn Verfahren. Das Weiterleiten auf das Angebot der Kooperationspartner erfolgt erst durch Einwilligung des Nutzers. Teilnehmer mit einem registrierten Nutzeraccount können auf eine Bannergrafik von OMB+ oder viaMINT im Dashboard klicken, um sich auf das Angebot des jeweiligen Partners weiterleiten zu lassen. Bei erstmaligen Klicken des Banners wird ein Formular „Synchonisationsbestätigung“ eingeblendet, auf dem einmalig die Einwilligung durch den Nutzer für den Austausch von Testdaten des Nutzers gegeben werden muß. Die Einwilligung ist hierbei an die Eingabe des persönlichen Passwortes auf dem Formular „Synchonisationsbestätigung“ gebunden. Die Nutzungsbedingungen des OMB+, die während der Nutzung des OMB+-Angebots auf der Plattform MUMIE gelten, stehen unter https://www.ombplus.de/ombplus/public/terms-of-use zur Verfügung. Analog gelten die Nutzungsbedingungen von viamint bei Nutzung des viamint – Angebots unter https://viamint.haw-hamburg.de/local/staticpage/view.php?page=privacy_policy.
Nutzung unseres Angebotes über unsere Kooperationspartner
Bei Nutzern von Kooperationspartnern (die über Partnerlinks kommen) werden die Test- und Bewertungsdaten mit Partnern verknüpft, so dass eine spätere Zuordnung dieser Daten möglich ist. Sofern die Partner personenbezogene Test und Bewertungsdaten von Teilnehmenden erhalten möchten, die über einen Partnerlink auf die MINTFIT-Plattform kamen, müssen diese eine schriftliche Bestätigung der Nutzer einholen, dass die Weitergabe der Daten akzeptiert wird. Ein Kooperationsvertrag besteht nicht.
Kontaktmöglichkeiten
Sofern Sie per Kontaktformular oder E-Mail mit uns in Kontakt treten, werden die dabei von Ihnen angegebenen Daten zur Bearbeitung Ihrer Anfrage genutzt. Die Angabe der Daten ist zur Bearbeitung und Beantwortung Ihre Anfrage erforderlich – ohne deren Bereitstellung können wir Ihre Anfrage nicht oder allenfalls eingeschränkt beantworten. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden gelöscht, sofern Ihre Anfrage abschließend beantwortet worden ist und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen
reCaptcha
Es wird kein Captcha genutzt.
Matomo
Diese Webseite benutzt zwecks Steigerung der Usability und Optimierung der Plattform Matomo, eine Open-Source-Software zur statistischen Auswertung der Besucherzugriffe. Im Rahmen der Nutzung von Matomo werden die folgenden Daten verarbeitet: der von Ihnen verwendete Browsertyp und die Browserversion, das von Ihnen verwendete Betriebssystem, Ihr Herkunftsland, Datum und Uhrzeit der Serveranfrage, die Anzahl der Besuche, Ihre Verweildauer auf der Website sowie die von Ihnen betätigten Links. Die IP-Adresse der Nutzer wird anonymisiert, bevor sie gespeichert wird. Matomo verwendet Cookies, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und eine Analyse Ihrer Benutzung dieser Plattform ermöglichen. Dabei können aus den verarbeiteten Daten pseudonyme Nutzungsprofile erstellt werden. Die Cookies haben eine Speicherdauer von einer Woche. Die durch Cookies erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Plattform werden nur auf TUHH- Servern gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der anonymisierten Datenerhebung durch das Tool Matomo jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, indem Sie auf den untenstehenden Link klicken. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein sog. Opt-Out-Cookie abgelegt. Dieses bewirkt, dass Matomo keine Sitzungsdaten mehr erhebt. Wenn Sie ihre Cookies löschen, hat dies jedoch zur Folge, dass auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird und daher von den Nutzern erneut aktiviert werden muss.
Cookies
Auf dieser Website werden Cookies verwendet. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf der Festplatte Ihres Rechners dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen. Rufen Sie eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem Ihres Rechners gespeichert werden. Dieser enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Es werden transiente und persistente Cookies eingesetzt. Transiente Cookies werden automatisch gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insb. Session-Cookies. Diese speichern eine sog. Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen. Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookies unterscheiden kann. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i.V.m. § 4 HmbDSG: Die Verarbeitung ist für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde. Unser berechtigtes Interesse liegt darin, dieses Webangebot möglichst nutzerfreundlich zu gestalten.
Sie als Nutzer/Nutzerin haben Sie die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Webseite deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Webseite vollumfänglich genutzt werden.
4. Ihre Rechte
Sie haben das Recht, von der Hochschule Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten und/oder unrichtig gespeicherte Daten berichtigen zu lassen. Sie haben darüber hinaus das Recht auf Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung oder ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung. Außerdem haben Sie in dem Fall, in dem als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Sie die Einwilligung gegeben haben, das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt davon unberührt. Bitte wenden Sie sich in dem Fall jeweils an Herrn Sitzmann. Sie haben das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Rechtsvorschriften verstößt.
5. Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) erfolgt, Widerspruch einzulegen.