2024
- H. Barbas, T. Huelmann, U.C. Müller (2024): Nutzung und Nutzen des MINTFIT-Angebots: Ergebnisse einer Fragebogen und Interviewstudie. In: Online-Self-Assessments zur Studienorientierung: Quo vadis? Aktuelle Entwicklungstrends bei ihrer Gestaltung und Nutzung, OSA-Symposium 2023
- H. Barbas, U.C. Müller (2024): Nutzung und Nutzen des MINTFIT-Angebots: Ergebnisse einer Fragebogen und Interviewstudie. In: Online-Self-Assessments zur Studienorientierung: Quo vadis? Aktuelle Entwicklungstrends bei ihrer Gestaltung und Nutzung, OSA-Symposium 2023
- S. Meiling (2024): Testrückmeldung und Empfehlungssystem bei MINTFIT Hamburg: Untersuchungen zur Steuerungsfunktion und dem Zusammenspiel der Plattformelement. In: Online-Self-Assessments zur Studienorientierung: Quo vadis? Aktuelle Entwicklungstrends bei ihrer Gestaltung und Nutzung, OSA-Symposium 2023
- U.C. Müller, T. Huelmann (2024): Analyse mit Modellen aus der probabilistischen Testtheorie zum Monitoring der Nutzenden und zur Qualitätskontrolle der Tests von MINTFIT Hamburg. In: Online-Self-Assessments zur Studienorientierung: Quo vadis? Aktuelle Entwicklungstrends bei ihrer Gestaltung und Nutzung, OSA-Symposium 2023
2023
- H. Barbas, J. Großmann, T. Huelmann, U. Müller (2023): Was können wir aus den Daten eines Mathematik-Onlinetests über die Nutzenden lernen? Learning Analytics im Projekt MINTFIT Hamburg. In Katharina Hombach & Heike Rundnagel (Hrsg.), Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen (S. 141-151). Bielefeld: wbv Publikation.
- E. Bender, H. Barbas, F. Hamann, M. Soll, D. Sitzmann (2021): Fähigkeiten und Kenntnisse bei Studienanfängerinnen in der Informatik: Was erwarten die Dozentinnen? Ergebnisse einer deutschlandweiten Umfrage unter Informatik- Hochschuldozent*innen. 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2021, Tagungsband, Reihe Commentarii informaticae didacticae (CID) I 13, S. 279.
- E. Francois, U. C. Müller (2023): Digitalisierung von Lehren und Prüfen in den MINT-Fächern an Hamburger Hochschulen – MINTFIT Hamburg: Ein Praxisbeispiel –. Posterbeitrag und Vortrag (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr 09/2023, Hamburg.
- S. Meiling (2023): Der MINTFIT-Chemiekurs: Entwicklung, Aufbau und Nutzung eines Onlineangebots für MINT-Studieninteressierte. Posterbeitrag 5. MINT-Symposium Nürnberg, 09/2023.
- S. Meiling (2023): Der MINTFIT-Chemiekurs: Entwicklung und Nutzung. 5. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern, Nürnberg, 09/2023. Tagungsband zum 5. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern (ISSN 1612-4537), S. 82 – 89.
- U. C. Müller (2023): Einfluss von Testeinstellungen auf die Nutzung des MINTFIT-Physik-Onlinetests. Posterbeitrag 5. MINT-Symposium Nürnberg, 09/2023.
- U.C. Müller (2023): Einfluss von Testeinstellungen auf die Nutzung des MINTFIT-Physik-Onlinetests. 5. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern, Nürnberg, 09/2023. Tagungsband zum 5. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern (ISSN 1612-4537), S. 74 – 81.
2022
- K. Albrecht, E. Francois, D. Gallaun (2022): E-Assessment an der TUHH. Posterbeitrag e-Prüfungs-Symposium (ePS) 11/2022, Hamburg.
- H. Barbas, M. Soll, J. Andersen, E. Bender, F. Hamann, M. Haustermann, D. Sitzmann (2022): The MINTFIT Computer Science Online Course. Erschienen in: IEEE German Education Conference 2022 (GeCon).
- C. Biemann, M. Johannsen, P. Kling, L. Kobras, F. Petersen-Frey, M. Soll (2022): Dataset of Student Solutions to Algorithm and Data Structure Programming Assignments. Proceedings of the 13th Conference on Language Resources and Evaluation (LREC 2022), p. 956-962, Marseille.
- E. Francois, D. Sitzmann (2022): Optimierung des Onboardings der Prüferinnen in das E-Assessment der AMH. Posterbeitrag e-Prüfungs-Symposium (ePS) 11/2022, Hamburg.
- U. Müller, T. Huelmann, M. Haustermann, F. Hamann, E. Bender, D. Sitzmann (2022): First Results of Computerized Adaptive Testing for an Online Physics Test. Erschienen in: Proceedings of the 50th SEFI Annual Conference 2022: Towards a new future in engineering education, p. 1.377.
- D. Sitzmann, K. Kruse, D. Gallaun, N. Kubick, B. Reinhold, M. Schnabel, L. Thoms, H. Barbas, S. Meiling (2022): Aufbau eines Mobilen Testcenters für die Hamburger Hochschulen im Rahmen des Projekts MINTFIT E-Assessment. die hochschullehre, 8/2022.
2021
- E. Bender, H. Barbas, F. Hamann, M. Soll, D. Sitzmann (2021): Fähigkeiten und Kenntnisse bei Studienanfänger*innen in der Informatik: Was erwarten die Dozent*innen? Ergebnisse einer deutschlandweiten Umfrage unter Informatik- Hochschuldozent*innen. 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2021.
- N. Gandraß, K. Landenfeld, J. Priebe (2021): Examuntu: A Secure and Portable Linux-Distribution for Summative E-Assessments at Universities. 49th European Society for Engineering Education (SEFI) 2021.
2020
- H. Barbas, E. Bender, F. Hamann, D. Sitzmann, M. Soll (2020): Fertigkeiten erkennen und Interesse für Informatik wecken: Der Informatiktest von MINTFIT Hamburg, angenommener Beitrag bei der DELFI-Tagung 2020.
- H. Barbas (2020): Stack & The MINTFIT Math Test. Posterbeitrag 3rd International Stack Conference (Tallinn/Zoom), April 2020.
- H. Barbas (2020): STACK and the MINTFIT Hamburg Math Test, in: Contributions to the 3rd International STACK Conference 2020.TTK University of Applied Sciences, Tallinn, Estonia.
- D. Gallaun, K. Kruse, N. Kubick, B. Reinhold, M. Schnabel, D. Sitzmann, L. Thoms (2020): Aufbau eines Mobilen Testcenters für die Hamburger Hochschulen, angenommener Beitrag für die 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf 2020.
- D. Gallaun, K. Kruse, N. Kubick, B. Reinhold, M. Schnabel, D. Sitzmann, L. Thoms (2020): Tag des offenen Testcenters – Ausprobieren und Vergleichen der Möglichkeiten einer mobilen E-Assessment-Infrastruktur, angenommener Beitrag für die 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf 2020.
- D. Gallaun, K. Kruse, C. Seifert (2020): Case-Study: Projekt MINTFIT E-Assessment (Mathematik), angenommener Beitrag für die 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf 2020.
- M. Schnabel, D. Sitzmann (2020): Projektbericht: MINTFIT Hamburg – Selbsteinschätzungstests, E-Learning und E-Assessment der Hamburger Hochschulen (Gesamtprojekt), angenommener Beitrag für die 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf 2020.
- D. Sitzmann (2020): Fit ins Studium mit MINTFIT Hamburg – Unterstützungsangebote für ein erfolgreiches MINT-Studium und zur Senkung der Studienabbruchquote, Beitrag im Buch „So gelingt E-Learning – Reader zum Higher Education Summit 2019; Studienergebnisse und Praxisberichte zum Einsatz von E-Learning an deutschsprachigen Hochschulen“, Herausgeber: Stephan Kahmann, Prof. Dr. Stefan Ludwigs, ISBN 978-3-86894-407-5Pearson, München.
- M. Soll, L. Kobras, M. Johannsen, C. Biemann (2020): Enhancing a Theory Focused Course Through the Introduction of Automatically Assessed Programming Exercises – Lessons Learned. Proceedings of the Impact Papers at EC-TEL 2020.
2019
- D. Gallaun, K. Kruse, C. Seifert (2019): Adaptive elektronische Übungs- und Prüfungsaufgaben in Mathematik mit hochwertiger Bewertung, in: Schott, D. (Hrsg.): Proceedings 15. Workshop Mathematik in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen Rostock-Warnemünde 2019, Wismarer Frege-Reihe, Heft 02/2019, S. 18-24.
- D. Gallaun, K. Kruse, C. Seifert (2019): Aufgabenkonzepte für eine bessere Qualität von E-Prüfungen. Posterbeitrag e-Prüfungs-Symposium (ePS) 09/2019, Siegen.
- D. Gallaun, K. Kruse, C. Seifert (2019): Mobiles Testcenter für E-Prüfungen. Posterbeitrag e-Prüfungs-Symposium (ePS) 09/2019, Siegen, DOI: 10.15480/882.2441.2.
- N. Gandraß, A. Schmolitzky (2019): Automatisierte Bewertung von Java-Programmieraufgaben im Rahmen einer Moodle E-Learning Plattform, in: Strickroth, S., Striewe, M. & Rod, O. (Hrsg.): Proceedings of the Fourth Workshop „Automatische Bewertung von Programmieraufgaben“ (ABP 2019), Essen, Germany, Oktober 8-9, 2019. Gesellschaft für Informatik e.V., DOI: 10.18420/abp2019-1.
- S. Meiling, N. Kubick, R. Eggers, D. Sitzmann (2019): MINTFIT: Chemie-Onlinetest und -Kurs zur MINT-Studienvorbereitung am Übergang Schule-Hochschule. 4. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern, TH Nürnberg, September 2019.
- U.C. Müller, D. Sitzmann (2019): MINTFIT Physik: Onlineangebot zur Vorbereitung auf ein MINT-Studium, in: Beiträge der DPG-Frühjahrstagung, Aachen 2019, S. 287-290.
- U.C. Müller, D. Sitzmann (2019): MINTFIT Physics Online Diagnostic Test and E-Learning Course for Preparation of Freshmen in STEM.Conference in Physics Teaching in Engineering Education, PTEE2019, Delft, Mai 2019.
- D. Sitzmann, H. Barbas, M. Soll, F. Hamann, E. Bender (2019): Entwicklung eines Informatik-Onlinetests zur Studienvorbereitung im Projekt MINTFIT Hamburg. 4. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern, TH Nürnberg, September 2019.
2018
- H. Barbas (2018): Der Hamburger MINTFIT Mathetest – Aufbau, Nutzungsweisen und Verbreitung, in: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster, WTM-Verlag, S. 177 – 180.
- H. Barbas, T. Schramm (2018): The Hamburg Online Math Test MINTFIT for Prospective Students of STEM Degree Programs. MSOR Connections, Vol 16 (3), S. 43-51.
- F. Hieke, D. Sitzmann, U.C. Müller (2018): Online-Physik-Selbsteinschätzungstest zur Vorbereitung auf ein MINT-Studium – Entwicklung Computergestützter Adaptiver Tests. MINT-Kolleg Tagung, 03/2018, Stuttgart.
- U.C. Müller, D. Sitzmann, S. Zimmermann, F. Hieke (2018): MINTFIT Hamburg: Onlineangebote zur Vorbereitung auf ein MINT-Studium, in: C. Maurer (Hg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Band 39, Kiel 2018, S. 918-921.
- U.C. Müller, F. Hieke, D. Sitzmann (2018): MINTFIT Hamburg: Onlineangebote zur Vorbereitung auf ein MINT-Studium. Posterbeitrag (GDCP) 09/2018, Kiel.
- D. Sitzmann, U.C. Müller, F. Hieke (2018): MINTFIT Hamburg – Online-Selbsteinschätzungstests und E-Learning-Kurse in Mathematik und Physik für ein erfolgreiches MINT-Studium. Jahrestagung der „Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.“ (GMW18) und „E-Learning NRW“ 2018, (ELEARN.NRW), 09/2018, Waxman Verlag.
2016
- H. Barbas (2016): Der Hamburger MINTFIT Mathetest für MINT-Studieninteressierte (Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2015), WTM-Verlag.
- H. Barbas, T. Schramm (2016): The Hamburg Online Math Test MINTFIT for prospective students of STEM degree programmes. Proceedings of the 18th SEFI Mathematics Working Group seminar, 27-29 June 2016, Chalmers University of Technology, Gothenburg, Sweden, p. 181-185.
- K. Landenfeld, M. Göbbels, A. Hintze, (2016): A customized learning environment and individual learning in mathematical preparation courses. Accepted conference paper at: 13th International Congress on Mathematical Education, July 24-31 2016, Hamburg, Germany.
2015
- T. Schramm (2015): Mintstudium Hamburg – Eine konzertierte Aktion. Proc. 12. Workshop Mathematik für Ingenieure, HCU Hamburg, Frege-Reihe Hochschule Wismar, D. Schott (Hrsg.), Vol. 02/2015.